Ausflug in die alte Zeit

Klasse 4b der GuGS im Industriemuseum

Klasse 4bWie haben die Menschen früher gelebt, gewohnt und gearbeitet? Diese Fragen stellten wir immer wieder einmal zu Hause und auch in der Schule. So kam es, dass wir uns im Rahmen des Zeitungsprojektes für einen Museumsbesuch entschieden.

Am 21. Januar fuhren wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Ferro-Goldstein und Frau Pries ins Industriemuseum nach Elmshorn. Dort wurden wir schon von Anika, der Museumspädagogin, erwartet. Sie erklärte uns besonders interessante Ausstellungsstücke, die sie für uns ausgewählt hatte. Die meisten Dinge sind mindestens 60 bis 100 Jahre alt, manches noch viel älter.

In der Eingangshalle steht eine große Dampfmaschine, die immer noch funktioniert. Mit dieser Maschine wurden in einer Fabrik andere Maschinen angetrieben und sie erzeugte auch Strom. Damit der Chef kontrollieren konnte, ob seine Arbeiter die Maschine auch wirklich jeden Tag angestellt hatten, ist ein riesiges „Datumsrad" angebaut, das sich dann jedes Mal um ein Fach weiter bewegte.

Die Stempeluhr für die Arbeiter war leider kaputt.

Weiterlesen ...