16 April, 2024

Weltkunde - Storyline-Methode

Beitragsseiten

Weltkundeunterricht zum Thema „Das Alte Ägypten" nach der Storyline – Methode

Die Klasse 6 b führte vor den Weihnachtsferien ein Projekt im Weltkundeunterricht durch.

Die Schüler erarbeiteten selbständig, handlungsorientiert
und kreativ das Thema „Das Alte Ägypten"

Die verwendete Methode nennt sich Storyline – Methode. Bei der Arbeit mit der Storyline – Methode erarbeiten die Schüler ein Thema handlungsorientiert. Den Schülern wird eine Schüsselfrage gestellt, die ihre Phantasie anregen soll. So eine Schlüsselfrage kann lauten: „Was meint ihr, wie haben die Menschen im alten Ägypten gelebt?" Darauf antworten die Schüler dann und diese Antworten werden an der Tafel gesammelt.

Dann erarbeiten die Schüler diesen Themenbereich in der Gruppe kreativ. Sie stellen z.B. einen Wandfries oder Personen her. Dazu nutzen sie verschiedene Materialien z.B. Wolle, Pappe, Sterne und stellen ein Produkt her. Wenn die Schüler Informationen benötigen, haben sie die Möglichkeit diese aus Büchern herauszusuchen oder aus Arbeitsblättern, die die Lehrkraft zur Verfügung stellt.Nach der Erarbeitung werden die Ergebnisse der Klasse vorgestellt und mit der Wirklichkeit verglichen. Die Ergebnisse der Schüler können nicht falsch sein, da sie von den Vorstellungen der Schüler ausgehen. Dieser Wirklichkeitsvergleich kann durch den Besuch einer Ausstellung oder einer Party geschehen. Die Schüler zeigen sehr viel Interesse an der Arbeit und arbeiten motiviert mit.

Es folgt eine Übersicht und eine kurze Erklärung, was die Klasse gemacht hat.

 

Nach den einzelnen kreativen Aufgaben haben die Schüler dann fächerübergreifend Aufgaben bearbeitet. Beispielsweise für das Fach Deutsch war das Schreiben einer Personenbeschreibung.


Episode 1:

Lebensräume im alten Ägypten

Fragestellung: Was meint ihr, wie sahen die Lebensräume im alten Ägypten aus? 
Motivation: Erzählung

Die Schüler erarbeiten einen Wandfries, in dem sie die verschiedenen Lebensräume im alten Ägypten gestalten.

Dazu nutzen sie folgende Materialien:

  • Wolle
  • Steine
  • Pappe und Papier
  • Strohhalme
  • Moosgummi
  • Sand


Episode 2

Gesellschaft im alten Ägypten

Fragestellung: Was meint ihr, welche Menschen wohnten im alten Ägypten?
Motivation: Fortsetzung der Erzählung

Die Schüler erarbeiten selbständig die verschiedenen Bevölkerungsgruppen im alten Ägypten. Jeder gestaltet eine Person seiner Wahl. Anregungen finden sie in Büchern.

Dazu nutzen sie folgende Materialien:

  • Wolle
  • Pappe und Papier
  • Strohhalme
  • Moosgummi
  • verschiedene Stoffe


Episode 3

Die Schrift im alten Ägypten

Fragestellungen:
Was meint ihr, wie sah die Schrift im alten Ägypten aus?
Was meint ihr, was haben die Ägypter früher aufgeschrieben?
Motivation: Hieroglyphen – Rallye

Die Schüler übersetzen einen Text mithilfe von Hieroglyphen, die überall im Raum verteilt sind.

Dann erfinden sie neue Hieroglyphen für Gegenstände, die es damals noch nicht gegeben hat z.B. einen Computer oder das Internet.

Danach haben die Schüler eine Hieroglyphensäule beschrieben. Ihre Aufgabe war, einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben.


Episode 4

Die Religion der alten Ägypter

Was meint ihr, an welche Götter glaubten die alten Ägypter?
Motivation: Göttermemory

Die Schüler gestalten nach einem Memory eine Götterstatur


Episode 5

Pyramiden

Was meint ihr, wie haben die Ägypter ihre Pyramiden gebaut?
Motivation: Experiment mit einem Sandkasten.

Die Schüler gestalten in Partnerarbeit Geräte, die für den Bau der Pyramiden verwendet wurden. Sie suchen sich aus Büchern die Informationen und stellen diese Geräte dann her. Danach überlegen wir im Klassengespräch, ob die Geräte für den Bau der Pyramiden tauglich gewesen wären.

Dazu nutzen sie folgende Materialien:

  • Wolle
  • Holzstäbe
  • Holzpatel
  • verschiedene Stoffe
  • Holzklötze (Modell eines Steins)


Episode 6

Totenmaske des Pharaos

Was meint ihr, was geschah eigentlich, wenn der Pharao starb?
Motivation: CD- Erzählung „Das alte Ägypten)

Die Schüler stellen eine Totenmaske aus Gips her. Diese gestalten sie dann farblich

Dazu nutzen sie folgende Materialien:

  • Wolle
  • Glitzersteine
  • Sterne
  • Glitzerstifte
  • Tuschfarben
  • Gips


Episode 7

Ägypten-Party

Die Klasse gestaltet ein Klassenfest mit ägyptischen Essen und Spielen.

Die Schüler verkleiden sich mit weißen Stoffen.