Vertretungsplan-Online

vertretungsplanLiebe Schülerinnen und Schüler,

endlich ist es soweit. Immer wieder wurden wir durch das Schülerparlament und viele Schülerinnen und Schüler gebeten, den Vertretungsplan auch auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Durch die Umstellung auf eine andere Stundenplansoftware sind wir nun in der Lage, Euch den Wunsch zu erfüllen. Täglich, wenn möglich für den aktuellen und den folgenden Tag, wird der Vertretungsplan aktualisiert. Erreichbar ist der Plan über den Menüpunkt "Vertretungsplan-Online" im Bereich Service.

Mein Dank geht an Herrn Trawinski, der mit viel Zeit und Engagement  den Online-Vertretungsplan eingerichtet hat und jeden Tag für Euch zur Verfügung stellt!

T.Gerdes

Individualisierter Unterricht an der GuGs

Individualisiertes Lernen an der GuGs - Fördern und Fordern

Grundsätzliches

Im Vergleich zum „klassischen" Gymnasium wird jeder Schüler entsprechend seines Leistungsstandes-/vermögens unterrichtet. Ein schulischer Abstieg unter Wechsel der Schule und den damit verbundenen Frustrationen wird so vermieden.

Schüler einer Gemeinschaftsschule haben ein Jahr länger Zeit, die gymnasiale Oberstufe zu erreichen.

Insbesondere langsame, aber durchaus leistungsstarke Kinder sind in den letzten Jahren zur GuGs gekommen (z.T bereits in Klasse 5), da sie dem Tempo und Leistungsdruck des Gymnasiums nicht standgehalten haben. Z.T. zeigten sich körperliche Symptome und Schulverweigerungstendenzen. Wichtige Freizeitaktivitäten (Sport, Musikschule ...) wurden immer mehr eingeschränkt.

 

Weiterlesen ...